Die Avus Tribüne Berlin im neuen Loooook
Im Westen Berlins liegt ein besonderes Bauwerk der Stadt: die Avus Tribüne. Die Geschichte der Avus beginnt 1921 als Rennstrecke und gipfelt 1937 in ihrer Erweiterung mit einer spektakulären Steilkurve und besagter Tribüne, die heute als letztes verbliebenes Bauwerk auf die Vergangenheit des Areals hinweist. Nach Jahrzehnten des Verfalls wurde die Avus in den letzten Jahren saniert und 2022 wiedereröffnet: als Eventlocation der besonderen Art. Zu diesem Zeitpunkt wurden wir damit betraut, das Corporate Design für diesen geschichtsträchtigen Ort zu gestalten.
Von zwei hochfrequentierten Straßen umgeben, bietet sich ein interessanter und vor allem ungewöhnlicher Blick von der und zur Avus Tribüne. Mehr als hunderttausend Auto Fahrende blicken täglich auf die signifikante Silhouette des Bauwerks. Das neue Signet im Logo greift mit dem A und V die Form auf, die von der Seite zu sehen ist: Die Tribüne formt die Hälfte ihres phonetischen Namens. Das Corporate Design kann man als gewollt beschleunigt bezeichnen und orientiert sich an der exzellenten Vorarbeit des Architekturbüros rund um Christoph Janiesch. Der selbstbewusste Einsatz von Orange bricht sowohl die Architektur als auch das Corporate Design auf und lässt beides zueinander im Einklang stehen. Die Formensprache von Schrift und Layout ist geradlinig und klar wie auch der Stil der frisch renovierten Räumlichkeiten.