Brand-Refresh für die Berliner Content-Marketing-Agentur Claneo
Claneo steht für ausgezeichnete Arbeit, glückliche Mitarbeitende und zufriedene Kunden und Kundinnen. Die Farben des Erscheinungsbilds wurden schon zur Gründung wohl überlegt: Dunkelblau sinnbildlich für Expertise und Gelb für People. „People & Expertise“ – das war der bisherige Claim der Agentur. Claneo ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Mit dem Wachstum haben sich Inkonsistenzen in das Erscheinungsbild eingeschlichen – so wurde der Wunsch stärker, das Corporate Design nicht nur zu updaten, sondern auch zu festigen.
Mit jedem neuen Gesicht im Team kommen mehr Vielfalt und Power in die Agentur, darum wurde der Claim durch den Begriff „Passion“ ergänzt. Die Passion und Vielfalt der Mitarbeitenden abzubilden, war ein Kernthema im Brand-Refresh. Darum wurden die Bestandsfarben durch ihre jeweiliges passioniertes Partnerfarbe ergänzt; auch das Handling innerhalb des großen Teams sollte bedacht werden. Die lizenzfreie Google Font „Plus Jakarta Sans“ kann von allen und in jedem Tool verwendet werden. Über allem schwebt das Pixel, der quadratische Grundstein unserer digitalen Welt. Bei Claneo ist es der Rahmen für Mitarbeitende, Kunden und Kundinnen sowie Botschaften und ist dabei flexibel auf allen Medien einsetzbar. Auch in kleinsten Details, wie beispielsweise dem Icon-Set, wird das Pixel zum maßgeblich identitätsstiftenden Element. Ein Design Guide mit klar definierten Rahmenbedingungen unterstützt das Team von Claneo bei zukünftigen Umsetzungen.