Ein neues Corporate Design für die ibb group Berlin
Die ibb group wurde Anfang der Neunziger gegründet und hat sich heute als zuverlässiger Partner der Aufzugsbranche etabliert. Das Unternehmen erstellt jährlich über 15.000 Unterlagen für Bauprojekte und garantiert somit die sichere Inbetriebnahme der verwendeten Gebäudetechnik. 2022 wurde die Firma von zwei neuen Geschäftsführern übernommen. Damit entstand auch der Wunsch nach einer Weiterentwicklung des Erscheinungsbilds. Dabei sollten nicht nur die gängigen Klischees einer traditionellen Branche abgeworden werden, sondern die ibb group auch als attraktiver Arbeitgeber gestärkt werden. Dank an unseren Partner mashUp für das Storytellingkonzept.
Neu, aber doch beständig – so würde sich das Briefing für das neue Corporate Design zusammenfassen lassen. Das neue Logo-Lettering orientiert sich an der Formensprache seines Vorgängers und ist inspiriert von Umlenkrollen, den Herzstücken von Aufzugsystemen. Aus Bordeauxrot wurde ein verjüngtes, energetisches Rot, das sich von Mitbewerbern abgrenzt. Das neue Erscheinungsbild ist klar, organisiert und spiegelt die Professionalität und Strukturiertheit des Unternehmens in analogen und digitalen Medien wider. Das Team rückt mithilfe authentischer Unternehmensfotografie in den Vordergrund. Die transparente Darstellung der Unternehmenskultur und -werte auf der Karriereseite macht die ibb group für Bewerber und Bewerberinnen attraktiver. Auch technisch ist alles UpToDate umgesetzt, z.B. mit komplexem Dokumentendownload.