Editorial Design, Text und Fotografie für das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung
Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) forscht unabhängig zu gesellschaftlich wichtigen ökonomischen Fragen und liefert Fakten und evidenzbasierte Erkenntnisse, die bessere ökonomische Entscheidungen ermöglichen. Kurz: Das Leibniz-Institut Halle erforscht und erklärt Wirtschaft. Alle zwei Jahre erscheint ein Report über die vergangenen Forschungsjahre. Als Magazin mit Dossiers, Interviews und Verstellung des Instituts ist er das zentrale Imagemedium der Forschenden.
Durch unser bei der Ausschreibung eingereichtes Editorial Design haben wir das IWH überzeugt, erstmals mit uns zusammenzuarbeiten. Wir stellten die Fragen, die am Anfang jeder Forschung stehen in den Mittelpunkt und entwickelten für die unterschiedlichen Themen und Kapitel im Bericht immer andere Gestaltungs- und Illustrationsformen, farblich haben wir bei unserer Designkonzeption auf einen hohen Farbkontrast gesetzt. Es wurden Vektorgrafiken für Illustrationen aber auch Fotocollagen kombiniert mit einfachen Grafiken eingesetzt um die unterschiedlichen wissenschaftlichen Inhalte eindrucksvoll und einfach zu vermitteln. Die Konzeption für die Fotografie, die besonders beim Teamfoto zum tragen kam, unterstützt das Editorial Design des Magazins wunderbar. #forschungdienachhaltigwirkt