Editorial Design, Text und Fotografie für das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung

Das Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) forscht unabhängig zu gesellschaftlich wichtigen ökonomischen Fragen und liefert Fakten und evidenzbasierte Erkenntnisse, die bessere ökonomische Entscheidungen ermöglichen. Kurz: Das Leibniz-Institut Halle erforscht und erklärt Wirtschaft. Alle zwei Jahre erscheint ein Report über die vergangenen Forschungsjahre. Als Magazin mit Dossiers, Interviews und Vorstellung des Instituts ist er das zentrale Imagemedium der Forschenden.
Nach erneut gewonnener Ausschreibung, hatten wir dieses Mal die Aufgabe, das 30-jährige Jubiläum des IWH in die Konzeption und Gestaltung einfließen zu lassen. Herausgekommen ist ein beeindruckender Bericht, der mit grafischen Illustrationen, individueller Fotografie und kontrastreichem Einsatz der Haus-Typografie spielt – gedruckt auf eingefügtem Goldpapier. So werden wissenschaftliche Ergebnisse und Inhalte eindrucksvoll dargestellt und vermittelt. Wissenschaft made easy by Design.
Doch bevor wir mit der Gestaltung des Magazins begannen, haben wir das IWH redaktionell und konzeptionell beraten, unterstützt und Interviews geführt. Die unterschiedlichen Kapitel und der Aufbau des Berichts wurden in genauen Absprachen und Workshops definiert und die Fotoshootings begleitet.































