Digitales und analoges Erscheinungsbild einer Möbelmarke
Paschen steht für Möbel nach Maß. Mit einem Online-Konfigurator kann man zentimetergenau passende Regale und Schränke erstellen und bequem von zu Hause aus bestellen. Am Onlinegang von Paschen haben wir von Beginn an mitgewirkt – mit der Konzeption der Website-Architektur und des Corporate Designs, der Wahl des passenden Shopsystems, mit dem Identifizieren und Entwickeln von Erweiterungen sowie dem Handling von Produkten und der Content Creation.
Weil es einfach zu handhaben und flexibel zu erweitern ist wurde Shopify als Shopsystem gewählt. Im Laufe des Projektes erweiterten wir Shopify um kundenspezifische Funktionen wie dem Möbel-Konfigurator, der in Zusammenarbeit mit der Schweizer Sesam AG umgesetzt wurde. Darüber hinaus wurde das Shopsystem mit dynamischen Inhalten und kundenorientierten Features ergänzt, wie beispielsweise der Übertragung individueller Konfigurationen inklusive Previews über die gesamte Customer Journey hinweg.
Die Kombination aus frei wählbaren Maßen, Designs und Materialien öffnet einen breiten Horizont an kreativen Stauraumlösungen. Um Kund*innen einen Eindruck über ihre Möglichkeiten zu geben, haben wir mit Render Friends, unserem Partner für 3D-Visualisierungen, eine Bandbreite an Content erstellt, mit dem verschiedene Channels bespielt werden.
Paschen ist ein Online-Anbieter. Um die Customer Experience auch im nicht-digitalen Raum fortzusetzen, konzipierten wir ein begleitendes Magazin, das über die Website bestellt werden kann. Das Magazin zeigt die individuellen Anpassungsmöglichkeiten, listet Materialien auf und bietet natürlich eine Menge an Inspiration. Die verschiedenen Produkte sind mit einem QR-Code verknüpft. Nach Scannen des Codes lässt sich jedes gezeigte Möbelstück mit dem Online-Konfigurator weiterentwickeln.